Per WhatsAPP oder Telegram für dich da: 0176-97584468

Naturfreunde: Durch die Casa Riviera zum Monte Caprino

Für Professor Francesco Valentini war es Liebe auf den ersten Blick.
In diesem Städtchen konnte er vom Schlosspark zum Kurpark und von dort auf die bewaldeten Höhen und Aussichtsfelsen spazieren. Bad Freienwalde erschien ihm vollkommen. Deshalb verließ der schwärmerisch veranlagte Professor für Sprachwissenschaften 1846 Berlin und genoss den Lebensabend in seinem kleinen Paradies.

Zuvor hatte er an Berlins Universitäten gelehrt, nun dachte er sich im Verschönerungsverein wohlklingende Namen aus – beispielsweise für den Ziegen- oder Zickenberg im Herzen des Städtchens. Ein bisschen Toscana wäre gut, meinte Francesco Valentini und setzte sich für die italienische Variante ein: „Monte Caprino“.

Die gemütliche 5 km Wanderung führt vorbei an Papenteich durch die Casa Riviera auf den Monte Caprino, auch Ziegenberg genannt. Hier Besichtigung des Kriegerdenkmal mit kleiner Glühweinpause. Weiter geht es auf interessantem Rundweg um den Monte Caprino, wo man Bad Freienwalde aus verschiedensten Perspektiven von oben kennen lernen kann. Die Sichtachsen sind jetzt mangels Blätter gut zu sehen. Auf den Pfaden von Bäcker Heide weiter zur nördlichsten Skischanze Deutschlands, wo man einen herrlichen Blick ins Tal hat.

Vorbei an alten Buchen geht es zum Moorbad zurück.

Wir bitten um Anmeldung unter 03344-3002881 oder per Mail.

Datum: Sonntag, 27. November 22 um 13.00 Uhr
Treffpunkt: Kurmittelhaus, Gesundbrunnenstrasse 33, 16259 Bad Freienwalde
Gebühren: Erwachsene 3 Euro,
ermäßigt Kinder, NaturFreunde und Freienwalder Kurkarteninhaber 1,50 Euro,
Mitglieder der NaturFreunde Oberbarnim-Oderland e.V. und Kinder mit Familienpass Brandenburg kostenfrei.


Alle Angaben ohne Gewähr! Bitte informiere dich kurz vor der Veranstaltung nochmals. Viele Inhalte sind von den Veranstaltern lange im Voraus geplant. Wir können, trotz ständiger Recherche, keine Gewähr für Fotos, Inhalte und Richtigkeit der Informationen im Kalender übernehmen. Vielen Dank.

Pressemitteilung & Fotonachweis: NaturFreunde Oderbarnim-Oderland

Deine Veranstaltung noch nicht dabei? Bitte MELDEN!

Datum

Nov 27 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

13:00 - 15:00

Standort

NaturFreunde Oberbarnim-Oderland
Danckelmannstrasse 20
Kategorie

Veranstalter

NaturFreunde Deutschlands Regionalgruppe Oberbarnim-Oderland e. V.
Telefon
(03344) 333200
E-Mail
oderland@naturfreunde.de
Webseite
http://www.berg-frei.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert